Zwei Steinbacher Tenniskinder gewinnen Titel bei den Bezirksjugendmeisterschaften

Henri Ohl siegt bei den U11 Junioren - Carina Sommer gewinnt bei den U9 Juniorinnen – Finja Darpe erreicht Viertelfinale bei den U8 Juniorinnen
(von Jörn Sommer)

Juni 2012 - Der TC Steinbach durfte aufgrund der bei den Kreismeisterschaften errungenen Erfolge (und einer Wildcard) 3 TeilnehmerInnen zu den diesjährigen Bezirksjugendmeisterschaften entsenden.

Bei den U11 Junioren marschierte der topgesetzte Henri Ohl mit zwei glatten 2-Satz Siegen über Jaques Appel, TC Diedenbergen (6:3, 6:2) und den Kronberger Tim Zipter (6:0, 6:0) souverän in das Halbfinale. Dort konnte ihn auch Philip Brunner vom TC Bierstadt nicht aufhalten, 6:2, 6:2. Im Finale gelang Henri der vierte Sieg in Folge ohne Satzverlust, er errang mit einem 6:2, 6:4 gegen Maximilian Kranz vom TC Nordenstedt, der zuvor den an 3 gesetzten Oberhöchstädter Lennard Klopstock, Henris Gegner im Kreisfinale, bezwungen hatte, den Titel bei den U11m. Henri, der inzwischen bereits dem Bezirksleistungskader (früher A-Kader) des HTV angehört, hat damit in diesem Frühjahr / Frühsommer 2012 seine ersten Kreis- und Bezirkstitel errungen und sich eindrucksvoll für die Hessischen Meisterschaften qualifiziert: „Ich bin total happy!“

Bei den U9 Juniorinnen musste die ebenfalls topgesetzte Carina Sommer nach Freilos in Runde 1 ihre härteste Nuss gleich in ihrem Auftaktspiel knacken: Gegen die starke Isabel Neumer vom TC Rüdesheim musste sie nach verlorenem ersten Satz (5:7) spielerisch und kämpferisch alles auspacken, um am Ende denkbar knapp über Satz 2 (6:4) und Match-Tiebreak (10:8) zu gewinnen: „Puuh, das war wirklich knapp!“, gestand sie anschließend erleichtert. Im Halbfinale bezwang sie dann die Glashüttenerin Vanessa Böttger mit 6:2, 6:4 und siegte im Finale gegen die ein Jahr jüngere (startete also in höherer Altersklasse) Schwalbacherin Alexandra Büchner glatt ohne Spielverlust mit 6:2, 6:2 (U8er und U9er starten jeden Satz bei 2:2). Damit verteidigte Carina ihren Titel aus 2011 erfolgreich.

Bei den Jüngsten, den U8 Juniorinnen, hatte sich Finja Darpe mit ihrem dritten Platz bei den KJM die Teilnahme an den BJM erspielt. Dort machte sie bei ihrem ersten Auftritt auf Bezirksebene eine gute Figur in der Vorrunde (Kästchenspiel), gewann ein Spiel und verlor eines und erreichte damit das Viertelfinale. Dort unterlag sie der späteren Finalistin Nicole Woitschig. Das Turnier gewann Katharina Kley vom TV Oberhöchstadt.

Im Wettbewerb U11 Juniorinnen gewann die in Steinbach groß gewordene, an Nummer 2 gesetzte Julia Hacke, die inzwischen für den TC Glashütten antritt. Ein weiteres Steinbacher Eigengewächs, unsere Pfingst-Mixed-Turniersiegerin Lilith Hauck (ebenfalls nun für Glashütten startend) erreichte bei den Juniorinnen U14 das Viertelfinale.

Der TCS gratuliert allen Spielern und dem Trainerteam um Laurence Matthews zu den tollen Erfolgen und dankt allen Eltern, die uns so vorbildlich bei dem Spielbetrieb, den Meisterschaften und den Medenspielen, unterstützen!


Bezirksmeister U11m: Henri Ohl


U9w, von links: Julia Seifert (3.), Carina Sommer (TCS, Bezirksmeisterin U9w), Alexandra Büchner (2.), Vanessa Böttger (4.)