Der Nachwuchs begeistert

Vorschau auf die Medenspielsaison 2024

 

Wir haben 18 Jugendteams für 2024 gemeldet: 6 bei den Mädchen, 10 bei den Jungen und 2 gemischte in der U8.

Was ist neu?

Die Medenspielsaison 2024 wird - zum ersten Mal nach einigen Jahren wieder – durch die Sommerferien unterbrochen: Es finden zwei Spieltage Ende August / Anfang September statt. Insbesondere die U10- und U15-Spiele am Freitagnachmittag ab 16 Uhr dürften dahingehend „interessant“ werden, ob sie vor Einbruch der Dunkelheit beendet werden können.

Zu unseren beiden Flaggschiffen: Unsere Jungen haben in der U18-Hessenliga als Aufsteiger eine phantastische Saison 2023 hingleegt und belegten am Ende Platz 4. Zum Abschluss der Runde gab es noch einen Sieg bei der Eintracht noch einen 5-4 Sieg. Bis auf Uwe Diehl (scheidet altersbedingt aus) werden wir 2024 mit demselben Team antreten: Maximilian Schmidt, MF Jonas Sommer, Konrad Fischer, Henry Thiersch und Mika Kopf (jeweils verstärkt um ein oder zwei ausländische Spieler). Da sie alle Jahrgang 2006 sind, werden sie ihr letztes Jahr im Jugendbereich sicher mit Vollgas angehen ...

Nach der Auflösung der Spielgemeinschaft mit dem TEVC Kronberg 2022 auf 2023 musste unsere U18w I in der Gruppenliga neu starten – es war ein eindrucksvoller Durchmarsch mit acht Siegen aus acht Partien, belohnt mit dem Aufstieg in die HL 2024. Dort dürfen es MF Mara Beyerle, Katharina Dreibholz, Juliane Koschinski, Tamara Kunert, Neuzugang Lina Vor, Kira Kulish und Neuzugang Emilie Marie Wagner nun zusammen mit der Slowakin Natalia Koppova und der Tschechin Timea Gross ordentlich krachen lassen. Leider bleibt uns eine Begegnung mit dem TEVC Kronberg verwehrt, denn diese sind den umgekehrten Weg gegangen – von der Hessen- in die Gruppenliga.

Unsere U15er Jungen haben den Wiederaufstieg in die BOL geschafft, und das fast mit beiden Teams I und II. Nun dürfen sich Benedikt Schmidt, MF Peer Rahlwes, Jonas Atrott, Marc Meinhardt und Juri Kobyzev auf starke Gegner freuen.

Unsere U10er Jungen und Mädchen haben beide mit starken zweiten Plätzen den Aufstieg in die höchste Spielklasse BOL geschafft, super!

Was bleibt?

Zuallererst: Erfreulicherweise das große Interesse unserer Jugendlichen, an den Medenspielen teilzunehmen!

Erstaunlicherweise die Bälle – nun das dritte Jahr in Folge. Nach Jahren des Hin du Hers und Experimenten ist es für alle SpielerInnen sicher gut, dass hier seitens des HTV Konstanz Einzug zu halten scheint.

Wie war denn nochmal 2023 eigentlich so gelaufen?

So...

... mit den Highlights von 2 Meistertitel und 4 Aufstiegen. Besondere Erwähnung verdient auch, dass wir wieder bei den Kleinsten mitmischten – wir hatten eine U8m+w in der Medenrunde dabei.

Wie ist denn so die längerfristige Entwicklung?

Die ist nach wie vor sehr erfreulich: Waren wir 2013 mit 9 Jugendmannschaften im Einsatz, so sind es elf Jahre später 18. Unseren Peak im Jugendbereich hatten wir 2018 / 19 mit jeweils 25 Teams. Dass wir uns 2024 so etwa in der Mitte zwischen 2013 und 2018 / 19 einpendeln, hat i. w. zwei Gründe:

Zum einen haben fielen durch die Auflösung der Spielgemeinschaften mit Kronberg im letzten Jahr einige Mannschaften weg.

Zum anderen haben wir immer mal wieder festgestellt, dass es zum Ende einer Saison für manche Mannschaften schwierig war, SpielerInnen für ein komplettes Team zusammenzubekommen; das führte dann auch zu finanziellen Strafen. Wir haben daher 2024 bewusst eher defensiv gemeldet – anders als in den Vorjahren.

Sportlich gesehen ist 2024 bereits vor dem ersten Aufschlag eine Saison für die Geschichtsbücher: Mit beiden U18 Teams aus eigener Kraft (ohne MSG) in der Hessenliga anzutreten, ist eine kleine Sensation für den TC Steinbach. Vor elf Jahren, 2013, spielten beide Teams sechs (!) Spielklassen niedriger, in der Kreisliga B.

Darüber hinaus spielen unsere Mädchen und Jungen eine sehr gute Rolle in den Erwachsenen-Teams; sei es bei den Damen I, die völlig überraschend, aber sehr verdient die Damen-Hessenliga unsicher machen werden; oder bei den Herren II, die als Meister der Gruppenliga den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft haben (und erste Hessenligaluft schnuppern konnten) und damit nun zur Herren I in der VL werden.

Und 2024?

Fünf unserer acht ersten Mannschaften in der Jugend spielen 2024 in der jeweils höchstmöglichen Spielklasse, vier davon durch Aufstiege:

-  U18m und U18w in der Hessenliga

-  U15m, U10m und U10w in der BOL

Unsere U15er Mädchen und U12er Jungen starten in der BLA. Unsere U12er Mädchen treten in der KLA an.

Wer gibt sein Farewell?

Allen Spielerinnen und Spielern des Jahrganges 2006 wünschen wir noch einmal eine Extra-Portion Spaß, denn für sie ist es die letzte Saison im Jugendbereich; ab 2025 seid Ihr dann „erwachsen“.

Wer gibt sein Debüt?

Unsere ganz jungen Kinder der Jahrgänge 2016 und 2017 werden in der U8 mit viel Aufregung und großem Enthusiasmus ihren Einstand in die Medenspiele geben und das anschließende Eis um so mehr genießen.

Wann wird gespielt?

Die Spieltage sind laut Rahmenkalender:

Kann man da auch mal zuschauen?

Na klar! Kommt einfach vorbei, Eintritt wird natürlich keiner erhoben, da wird richtig gutes Tennis gespielt: Samstag vormittags werden wir z. B. stets Hessenliga im Angebot haben. Und Valeria & Co freuen sich darauf, Euch danach auf der Terrasse begrüßen zu dürfen. Wie gewohnt wird der gesamte Spielplan auf der TCS-Homepage www.tcsteinbach.de sowie per Aushang am Club veröffentlicht.

Wem gilt jetzt schon unser Dank?

Allen Mannschaftsführer*innen 2024, die sich netterweise bereiterklärt haben oder es noch tun werden, Verantwortung zu übernehmen und ihre Teams in diesjährige Medenrunde zu führen:

Ich wünsche allen unseren Aktiven – ob jung, ob alt – eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2024 mit hohem Spaßfaktor!

 

 

Euer Jörn Sommer